Sachverständige der C. Gielisch GmbH verfassen Beitrag "Film- und Veranstaltungsversicherung" im Handbuch des Fachanwalts Versicherungsrecht

Unsere Sachverständigen Bernd Kowalkowski und Klaus Lippold haben den Beitrag zum Kapitel Filmversicherung und Veranstaltungsversicherung im Handbuch des Fachanwalts Versicherungsrecht verfasst. Die Beiträge werden alle von erfahrenen Praktikern unter Einbindung aktueller Rechtsprechung und Wissenschaft geschrieben. Das Kapitel zum Filmversicherungsrecht wurde erstmals aufgenommen.

Zunächst geben Bernd Kowalkowski und Klaus Lippold einen Einblick in die historische Entstehung und erläutern die wesentlichen Begrifflichkeiten der Filmversicherung. Darauf aufbauend geht es ausführlich um Deckungsformen in der Film-, Filmtheater-, und Veranstaltungsausfallversicherung. Ein weiterer Abschnitt widmet sich Sonderformen und Spezialdeckungen wie zum Beispiel der Gewinnspielversicherung oder der Golfpreisversicherung.

Bernd Kowalkowski ist seit 26 Jahren im Bereich Film und Medien tätig. Er hat langjährige Erfahrung als Produktionsleiter für zahlreiche Film- und Fernsehprojekte, von der Projektentwicklung bis zur kompletten Abwicklung.  Bernd Kowalkowski ist von der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Versicherungsschäden aus dem Film-, Fernseh- und Entertainmentbereich und mehr als zehn Jahre in diesem Gebiet tätig. Zusätzlich hat er weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Event und Veranstaltungsausfall. Seit sechs Jahres ist er Sachverständiger bei der C. Gielisch GmbH.

Klaus Lippold ist seit 1993 als Sachverständiger für die C. Gielisch GmbH tätig und hat ab 1995 den Film- und Mediensektor bei Gielisch aufgebaut, bis 1997 exklusiv für die Deutsche Filmversicherungsgesellschaft, danach als unabhängiger Sachverständiger für alle Anbieter in der Branche. Seine Schwerpunkte sind die Bearbeitung von Personenausfällen, Sachschäden, Haftpflichtschäden, Negativ- und Bitoda-Schäden im In- und Ausland sowie die Bearbeitung von Veranstaltungsausfällen und sonstigen Sonderrisiken.

Seit 2010 bearbeitet Klaus Lippold Sonderrisiken im Bereich Contingency. Er bearbeitet die Planung, Bewertung und Durchführungskontrolle von Gewinnspielen, Los-Aktionen und sonstigen Over-Redemption Portfolios. Darüber hinaus entwickelt er Durchführungskonzepte und Machbarkeitsstudien für Risikoträger in dieser Branche. Des Weiteren bearbeitet er IT-Schäden aus dem Sektor Gewinnspielkontrolle und Couponing.


Halm/Engelbrecht/Krahe, <link www.jurion.de/de/store - external-link-new-window "Opens external link in new window">Handbuch des Fachanwalts Versicherungsrecht</link>, 5. Auflage 2015.