In einer immer stärker globalisierten und vernetzten Welt nehmen die Herausforderungen an die Logistik stetig zu. Der pünktliche und sichere Transport von Waren und Gütern spielt dabei eine entscheidende Rolle, nicht zuletzt, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Planung, Bewertung und Durchführung von Warentransporten sind mit zahlreichen Risiken behaftet. Dennoch kommt es im Tagesgeschäft immer wieder zu Schadenfällen. Oft wiederholen sich dabei bestimmte Schadenmuster ohne dass den Beteiligten die eigentliche Entstehung und die Hintergründe der Schadenursache richtig bewusst werden. An dieser Stelle kann professionelle Hilfe von der Schadenbewertung über die Ermittlung der Ursachen bis hin zur Frage der Prävention lang- und mittelfristig nicht nur Kosten senken, sondern auch Innovationen fördern. Dadurch lässt sich die Zufriedenheit in der täglichen Arbeit mit den Kunden und bei den eigenen Mitarbeitern nachhaltig steigern.
Wie mögliche Supportoptionen und Maßnahmen bei Schadenfällen und in der Prävention aussehen können schildern unsere langjährig erfahrenen Havariekommissare Daniel Hoelzmann und Axel Radke. Den gesamten Beitrag finden Sie hier.