Am 08.01.2016 referierte Gunnar Kirchhof, Bausachverständiger im Büro Hamburg, am Europäischen Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) in Dresden. EIPOS ist das Weiterbildungsinstitut der TU Dresden mit einem renommierten Seminarangebot im Bereich des Bausachverständigenwesens.
Sein Vortrag mit dem Thema „Das Gutachten für den Versicherer – Grundlagen“ richtete sich an die Teilnehmer des Seminars „Sachverständiger für Schäden an Gebäuden (EIPOS)“, die berufsbegleitend diese umfangreiche Ausbildung über mehrere Monate absolvieren.
Der Vortrag befasste sich mit den grundsätzlichen Anforderungen und Erwartungen des Versicherers an den Gutachter. Das Zusammenspiel von versicherungstechnischen und baufachlichen Kenntnissen wurde von Gunnar Kirchhof in dem ca. 1,5 stündigen Vortrag dargestellt. Dabei wurden anhand zahlreicher Fotos aktuelle Schadenbeispiele aus der Praxis und der alltäglichen Arbeit bei Gielisch besprochen.
Gleichzeitig konnte Gunnar Kirchhof interessante Einblicke in das Schadenmanagement sowie die Tätigkeit als Sachverständiger im Sach- und Haftpflichtbereich bei Gielisch geben.
Als Absolvent der weiterführenden EIPOS - Ausbildung zum „Geprüften Sachverständigen für Schäden an Gebäuden (EIPOS)“ stand Gunnar Kirchhof im Anschluss an den Vortrag gerne für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.
Neben „fachlichen“ Fragen war für viele Teilnehmer vor allem der berufliche Werdegang zum Sachverständigen von besonderem Interesse.