100 Jahre C. Gielisch GmbH: Mit rund 70 hochqualifizierten Sachverständigen gut für die Zukunft gerüstet

„Bereits 1918 hatte es für meinen Großvater oberste Priorität, stets auf dem neusten Wissenstand zu sein und die Nähe zum Kunden zu suchen”, erinnert sich Claus Gielisch. „Daran hat sich bis heute nichts geändert. Unsere Stärke ist, das Wesentliche rasch zu erkennen. Wir agieren transparent und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl. Das ist besonders wichtig, denn uns wird großes Vertrauen entgegengebracht. Diese Erfolgsgeschichte gründet vor allem darauf, dass wir in unserem Unternehmen ein Gut von unschätzbarem Wert besitzen: der immense Erfahrungsschatz und das Fachwissen unserer Sachverständigen, die vielfach mehr als 20 oder 30 Jahre bei uns tätig sind.”

Claus Gielisch leitet das Familienunternehmen in dritter Generation vom Hauptsitz in Düsseldorf. Der Jurist übernahm 1990 im Alter von 32 Jahren das Unternehmen von seinem Vater Carl Gielisch. Gegründet wurde die C. Gielisch GmbH von Paul Gielisch im Jahr 1918, als dieser von der Handelskammer zu Düsseldorf am 16. Januar 1918 zum vereidigten Dispacheur bestellt wird.


Unter der Führung von Claus Gielisch werden in den vergangenen 30 Jahren weitere Niederlassungen gegründet: Berlin und Leipzig (1990), Budapest (1992), Dresden, Nürnberg (1993), Breslau (1998), Magdeburg (2006), Münster (2007), Schweiz (2009), Hannover (2010), Bremen (2015) und Offenburg (2016). Die Niederlassungen Frankfurt, Stuttgart und München werden bereits in den 60er- und 70er-Jahren gegründet.


Bei der Gründung des Unternehmens und in den Folgejahren lag der Schwerpunkt der Sachverständigentätigkeit zunächst im Bereich Schiffskasko, Transport und Verkehrshaftung. Zwischenzeitlich haben die Sparten Haftpflicht- und Sachversicherung deutlich mehr Gewicht. Auch in Nischenbereichen wie Windenergie, Food- und Agribusiness, Film/TV/Medien, Veranstaltungsausfall und Kunst sind spezialisierte Sachverständige tätig.

Nationale und internationale Großschäden werden von individuellen Projektteams koordiniert, die aus dem Pool der Sachverständigen je nach Anforderung an den Schaden und dessen Komplexität zusammengestellt werden.

„In einem sich ständig wandelnden Markt mit immer komplexeren Schäden, ist es wichtig auf Herausforderungen zu reagieren und proaktiv Lösungen anzubieten. Das ist uns in den vergangenen 100 Jahren gelungen und wird auch in Zukunft ausschlaggebend sein”, so Claus Gielisch. „Wir sind in den vergangenen drei Jahren personell um zwanzig Prozent gewachsen und mit hochqualifizierten Sachverständigen gut für die Zukunft aufgestellt.”

Die Tochtergesellschaft GCM GmbH (Gielisch Claims Management) wird im Jahr 2000 gegründet. Mehr als 20 Mitarbeiter übernehmen im Rahmen der Desktop-Schadenbearbeitung die Erfassung, Verwaltung und Regulierung von Massen- und Frequenzschäden für nationale und internationale Versicherer, Makler und Firmenkunden. Bei internationalen Versicherungsprogrammen wird GCM als Loss Adjuster tätig.


2016 erfährt das Unternehmen mit Gründung der Schwestergesellschaft Gielisch Valuation & Service GmbH eine erneute Erweiterung seiner Geschäftsfelder. Unter dem Dach von Gielisch Valuation & Service GmbH sind die Geschäftsbereiche Schiffswertgutachten und Loss Prevention Transport gebündelt.

Die C. Gielisch GmbH ist eines der deutschlandweit führenden Sachverständigenunternehmen. Mit rund 70 Sachverständigen und über 140 Mitarbeitern ist das Unternehmen an bundesweit 15 Standorten für nationale und internationale Versicherer, Makler und Industrieunternehmen tätig. Zum Leistungsangebot der Sachverständigen gehören Begutachtungen, Schadenmanagement sowie Beratungsleistungen für nahezu alle Versicherungssparten. International arbeitet die C. Gielisch GmbH in einem weltweiten Netzwerk mit 450 Partnerbüros in 140 Ländern.